Blog
- Baugrund
- Expertenwissen
Schadstoffe im Boden
Boden versiegelt, Problem gelöst? So einfach geht der Umgang mit Schadstoffen im Boden nicht. Wobei es immer auf die Schadstoffkonzentration ankommt. Warum aber kann eine Reinigung und Aufbereitung von kontaminiertem Bodenmaterial wichtig sein?
Artikel lesen
- Baugrund
Vom Hüttenwerk zum Landschaftspark
Der Umgang mit Schadstoffen auf ehemaligen industriellen
Großstandorten am Beispiel der ehemaligen Sinteranlage.
© Headerbild Thomas Berns
Artikel lesen
- Expertenwissen
- Baugrund
Hydraulisch bedingtes Versagen im Allgemeinen und Hydraulischer Grundbruch im Speziellen
Wasser im Baugrund strömt und drückt und kann das Errichten von Gebäuden behindern. Aber auch im fertigen Zustand kann es zu einem sogenannten Versagen kommen. Eine gute Planung und das Wissen um die „Wassersituation“ rund um das Gebäude können das verhindern.
Artikel lesen
- Baugrund
- Expertenwissen
Wenn der Boden sich hebt
Mit Setzungen und Sackungen von Gebäuden kennen sich viele der geneigten Leser aus. Was aber tun, wenn sich der Boden hebt und sich daraufhin Risse in Gebäuden zeigen?
Ein Situationsbericht aus Staufen im Breisgau.
Artikel lesen
- Baugrund
Wasserverlust lässt Metropolen sinken
Wird zu viel Grundwasser abgepumpt, schrumpft der Boden. Ganze Städte drohen zu versinken. Küstenstädte wie Bangkok oder Jakarta sind durch steigende Meeresspiegel umso stärker von Überflutungen bedroht.
Artikel lesen
- Baugrund
Auf schlechtem Boden
Der Mangel an Bauland führt in vielen Fällen dazu, dass auch Flächen bebaut werden, die von vornherein als problematisch im Sinne eines Setzungsrisikos betrachtet werden müssen. Obwohl das Baugrundrisiko letztlich beim Bauherrn liegt, sind doch die beteiligten Bauexperten aufgerufen, sinnvolle Maßnahmen zur präventiven Bodenverbesserung zu ergreifen.
Artikel lesen
- Expertenwissen
- Baugrund
Setzungsschäden an Gebäuden
Tiefe Risse im Mauerwerk können auf Setzungsschäden an Gebäuden hinweisen und rufen gleich in mehrfacher Hinsicht Unsicherheit hervor. Der Bewohner fragt sich, wie so etwas passieren kann und ob denn das Gebäude noch sicher auf seinen Fundamenten ruht. Der zur Hilfe gerufene Planer steht dagegen vor der Überlegung, mit welcher Methode sich dieser Mangel am besten beheben lässt. Einer bauwerksverträglichen Sanierung müssen in jedem Fall eine Ursachenforschung und die Erkundung des Baugrundes vorausgehen.
Artikel lesen