Jetzt informieren:

Hohlraumauffüllung und Betonfahrbahnanhebung einer Bundesstrasse in Düsseldorf

Objekt
Straße
Umfang/Dauer
ca. 200 m² Flächeninjektionen + ca. 40 lfm Fugen, ca. 2 Tage
Einsatzort
40210Düsseldorf

Präzisionsarbeit ersetzt Komplettsanierung

Schaukelnde Betonfahrbahnplatten auf einer Bundesstraße alarmierten die Landesstraßenbaubehörde Nordrhein-Westfalen. Nach Untersuchungen wurde dann umgehend eine Temporeduzierung vorgenommen. Eine Gefährdung des laufenden Verkehrs sollte unbedingt verhindert werden. Ebenso wichtig war eine Sanierung ohne große Verkehrseinschränkung. Die Injektion von Expansionsharzen unter die Betonfahrbahn schaffte das Problem schnell aus der Welt.

Auf der Bundesstraße 8n im Düsseldorfer Norden wurden erhebliche Plattenbewegungen beim Überfahren von Schwerlastverkehr festgestellt. Der Schadensbereich wurde durch Straßen NRW mit Hilfe eines Planographen abgefahren, um die Unebenheiten und Versätze der Betonplatten zu dokumentieren. Dabei wurden Setzungen einzelner Platten im Mittel bis zu 50 mm gemessen. Aufgrund der resultierenden Verkehrsgefahr wurde die Höchstgeschwindigkeit im Schadensbereich von 100 km/h auf 60 km/h reduziert.

Ausspülungen führten zu Straßenschäden

Untersuchungen ergaben, dass die Drainage stark verwurzelt war. Dies führte dann zu einem unkontrollierten Wassereintrag in den Baugrund. Die Folge: Ausspülungen und Umlagerungen im Unterbau sowie eine starke Konsistenzverschlechterung des natürlich anstehenden Untergrunds.

Da dieser Streckenabschnitt stark befahren ist, kam eine Sanierung mittels konventionellem Ausbrechen und Neueinbauen der Betonfahrbahnplatten zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage. Diese Maßnahme hätte eine mehrwöchige Sperrung der B 8 nach sich gezogen. Aus der erfolgreichen Zusammenarbeit bei verschiedenen anderen Straßensanierungsprojekten sowie nach einem Ortstermin mit den Technischen Beratern von URETEK und dem zuständigen Projektverantwortlichen aus der Regionalniederlassung Niederrhein, Jörg Blum, fiel dann die Entscheidung für das weltweit bewährte Injektionsverfahren von URETEK.

Sanierungsarbeiten an einem Wochenende abgeschlossen

An einem Wochenende mit geringer Verkehrserwartung ging dann die Sanierung des Bundesstraßenabschnitts über die Bühne. In die Betonfahrbahnplatten wurden durch Injektionslanzen (Ø 14 mm) Expansionsharze injiziert, wodurch die abgesackten Betonfahrbahnplatten millimetergenau angehoben und die Fugenbereiche stabilisiert wurden. Schon kurze Zeit später war das Harz ausgehärtet und die Fahrstrecke konnte für den Verkehr freigegeben und wieder uneingeschränkt genutzt werden. Jörg Blum, Regionalniederlassung Niederrhein “Wir danken URETEK für die hervorragende Zusammenarbeit, um die Verkehrssicherheit schnellstmöglich wiederherzustellen.”.

cache is set: 0.10069