FAQ & Hilfe
Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird oder Sie einfach gerne persönlich beraten werden möchten, rufen Sie uns gerne unter der kostenlosen Rufnummer: 0800-377325
Anmeldung
Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung ist ausschließlich über das Online-Formular der URETEK Akademie möglich.
Warum kann ich nicht mehrere Teilnehmer mit derselben Email-Adresse anmelden?
Für jeden Teilnehmer wird ein persönlicher URETEK Akademie Account erstellt, aus dem aus Datenschutzgründen auch nur der anmeldete Teilnehmer Zugriff haben darf. Bitte melden Sie sich also mit einer Email-Adresse an, auf die auch nur Sie Zugriff haben.
Warum muss ich mir einen URETEK Akademie Account anlegen?
Die Zugangsdaten zu Online-Webinaren sowie die Veranstaltungsunterlagen (bei Webinaren und Seminaren) werden im Account bereitgestellt. Ebenso erleichtert der Account den Anmeldeprozess bei der Teilnahme an weiteren Veranstaltungen der URETEK Akademie.
Kann ich auch ohne Anmeldung kurzfristig an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen?
Nein, es können nur angemeldete Teilnehmer an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen.
Kosten & Stornierung
Sind die Fortbildungsangebote kostenpflichtig?
In der Regel sind alle Angebote der URETEK Akademie kostenpflichtig. Die Einbindung externer Referenten und die Beantragung der Anerkennung als Fortbildung bei den Ingenieur- und Architektenkammern erfordert einen beträchtlichen finanziellen Einsatz. Die Teilnehmergebühr entnehmen Sie bitte der Beschreibung.
Gibt es Vergünstigungen für Studenten?
Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich direkt an via info@uretek-akademie.de.
Erhalte ich bei mehreren Teilnehmern von einer Firma einen Nachlass?
Nein, jeder Teilnehmer zahlt die dieselbe Teilnehmergebühr.
Bis wann kann ich meine Teilnahme kostenfrei stornieren?
Seminare können bis 5 Tage (nicht Werktage!) vor Veranstaltungsbeginn storniert werden, Webinare bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn.
Wie muss ich meine Teilnahme stornieren?
Die Stornierung der Teilnahme muss schriftlich erfolgen via Email an info@uretek-akademie.de.
Muss ich die Teilnehmergebühr bezahlen auch wenn ich – z. B. wegen Krankheit - nicht teilgenommen habe?
Ja, die Teilnehmergebühr ist auch bei Nichtteilnahme zu zahlen, wenn sie nicht rechtzeitig storniert wurde. In diesem Fall erhalten Sie aber die Tagungsunterlagen und ggf. einen Mitschnitt der Veranstaltung.
Fortbildungspunkte
Bekomme ich Fortbildungspunkte?
Wir bemühen uns bei allen Angeboten der URETEK Akademie um die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung bei den Ingenieur- und Architektenkammern. Dabei soll für Sie als Teilnehmer eine möglichst hohe Anzahl an Fortbildungspunkten bzw. Unterrichtseinheiten erzielt werden. Erfahrungsgemäß erhalten wir Anerkennungspunkte für die Veranstaltungen.
Gibt es auch Punkte von anderen Kammern?
Unsere Veranstaltungen lassen wir nur von der Ingenieur- und Architektenkammer anerkennen.
Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
Alle Teilnehmer erhalten bei vollständiger Bezahlung und Teilnahme eine Bestätigung mit dem Ausweis der entsprechenden Fortbildungspunkte bzw. Unterrichtseinheiten gemäß der Anerkennung durch die jeweilige Ingenieur- und Architektenkammer.
Wann erhalte ich meine Teilnahmebestätigung?
Die Teilnahmebestätigung wird Ihnen nach Erhalt der Anerkennungen durch die Kammern unaufgefordert per Email zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass die Anerkennung durch eine Kammern durchaus 6-8 Wochen dauern kann.
Technik
Was brauche ich für die Teilnahme an einem Online-Webinar?
Geräte
- PC / Notebook / Mac sowie ein Tablet ab iPad Air2 mit akt. iOS 15
- nicht unterstützt: Smartphones
- Kamera + Headset oder Mikro + Lautsprecher
Verbindung
- LAN-Verbindung (empfohlen)
Browser
- Google Chrome (vorzugsweise)
- Firefox ab Version 81
- Safari 13
- Edge ab Version 85
- nicht unterstützt: Internet Explorer und Edge Legacy
Es ist keine Programminstallation notwendig!
Unterlagen
Was gibt es als Tagungsunterlagen?
Wir stellen allen Teilnehmern die Vortragsskripte der Referenten als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Dazu gibt es in der Regel auch einen Mitschnitt der Online-Seminare. Bei Präsenzveranstaltungen werden eine Tagungstasche mit weiteren Informationen sowie ein Schreibblock mit Stift ausgelegt.
Kann ich ohne Teilnahme die Unterlagen erhalten?
Nein, die Unterlagen stehen lediglich den Teilnehmern der Veranstaltung zur Verfügung.