Wir sind für Sie da und geben unser Bestes, um Ihnen weiterhin unseren Service anbieten zu können.
Wir sind für Sie da.
MEHR ERFAHREN >
SCHWERPUNKT - ÜBER UNS

20 JAHRE URETEK DEUTSCHLAND GMBH


Seit nunmehr 26 Jahren gibt es die in Finnland entwickelte URETEK-Methode auch in Deutschland. Seit 20 Jahren nun als GmbH. Die vergangenen Jahre haben nicht nur unseren Erfahrungsschatz immer weiter wachsen lassen. Es hat sich auch eine ganze Reihe von Anekdoten, Kuriositäten und kleinen Geschichten angesammelt.

Eine kleine Auswahl möchten wir mit Ihnen teilen. Also, tauchen Sie ein in unsere Geschichte.


DAS GRÖSSTE PROJEKT

... was den Materialverbrauch angeht, war wohl die Fußbodenstabilisierung eines REWE-Marktes in Köln. Hier entdeckte man nach der Erweiterung der Verkaufsfläche unter dem Boden des Bestandsgebäudes zahlreiche Hohlräume. Wir injizierten ca. fünf Wochen lang ununterbrochen und pumpten über 60 Tonnen Expansionsharz unter die Bodenplatte.

DAS SCHWERSTE PROJEKT

... war vermutlich die Anhebung eines nachträglich gebauten Extraktionsturms in einer Zuckerfabrik in Norddeutschland. Dieses ca. 1.800 Tonnen schwere Bauwerk (gefüllter Zustand) hatte sich auf Grund kompressiblen Tons im Baugrund schiefgestellt und wurde von uns auf das Ursprungsniveau angehoben.



DAS ERSTE PROJEKT

... in Deutschland war die Fundamentanhebung eines Wohnhauses in Marl im Frühjahr 1994 durch unsere holländischen Kollegen. Das erste Projekt von Harald Bernhard führte ihn in einen Baumarkt in Sinsheim (Baden-Württemberg). Hier hatten sich ca. 2.500 m² Bodenfläche teilweise gesetzt und wurden von uns wieder angehoben.

DAS KURIOSESTE PROJEKT

... ist lange her und führte zu unserer grundsätzlichen Empfehlung, Grundleitungen im Sanierungsbereich während der Injektionsarbeiten zu überwachen. Seitdem kam es nie wieder zu solchen ungeplanten Ausbreitungen unseres Expansionsharzes.



DAS UNVERGESSLICHSTE PROJEKT

... führte uns in eine Zuckerfabrik – und einen unserer Mitarbeiter schon während der Arbeit unter eine sehr besondere Dusche: Da wir in der Regel bei laufendem Betrieb arbeiten, öffnete sich plötzlich eine Klappe und ein Schwung Puderzucker ergoss sich über einen unserer Injektionstechniker.

DAS KLEINSTE PROJEKT

... führte uns nach Albstadt (Baden-Württemberg), wo wir einen Torpfeiler geradegestellt haben. Für dieses Projekt sind wir allerdings nicht extra angereist: Wir waren in der Nähe. Trotzdem lässt sich über die Wirtschaftlichkeit natürlich diskutieren …


WEITERE THEMEN ENTDECKEN

Wir stellen Ihnen unser Wissen und Know-How aus über 40 Jahren URETEK Erfahrung zur Verfügung.
Entdecken Sie sowohl aktuelle Themen als auch grundlegendes Basiswissen.
ALLE THEMEN ANZEIGEN
Beraten
Lassen
Ihre kostenlose Hotline
0800 3773250
IHRE KOSTENLOSE UND UNVERBINDLICHE
ONLINE-ANFRAGE:
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
© 2021
 URETEK DEUTSCHLAND GMBH.
ALLE RECHTE VORBEHALTEN.
Beraten lassen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram